-----------------------------------------

Unterrichtszeiten:

 

Mo, Di, Do, Fr & Sa               9:00-18:00

Mi &  So                           geschlossen

-----------------------------------------

 

 Termine 2024

 

7.4.+14.4. Theorie Hufeisen

Start 23.4. Hobby Pferd Basis - Kurs

27.+28.4. Vorbereitungskurs Hufeisen

1.5. Sonderprüfung Hufeisen

9.5. OEPS Fortbildung Sitzschulung

11.+12.5 Innovative Sitzschulung

Start 11.5. Hobby Pferd Mini - Kurs

1.+2.6. 2-Tages Sitzschulungskurs

23.6. Theorie Reiterpass

20.7. Ferien-Aktivprogramm der Gemeinde Atzenbrugg

Hobby Pferd Basis - Kurs

Hobby Pferd Mini - Kurs

10.+11.8. Vorbereitungskurs Sonderprüfung

15.8. Sonderprüfung

26.-30.8. Ferien- Trainingswoche

Hobby Pferd Basis - Kurs

Hobby Pferd Mini - Kurs

8.12. Der Nikolaus kommt

 

Infos siehe Termine oder unter Angebot

Longieren & Doppellonge

 

 

Longieren

 

 

 

Pferde richtig longieren scheint vielen (Nicht-)Reitern nur eine unkomplizierte Art zu sein, das Pferd zu bewegen, wenn man selbst keine Lust aufs Reiten hat. Weit gefehlt, denn Longenarbeit kann so viel mehr als das!

 

 

Ein Pferd richtig longieren ist gar nicht so einfach. Denn viele wissen nicht, dass es für junge und ungeübte Pferde schwierig ist, sauber in einem Kreis zu laufen. Sie sind schlichtweg anatomisch nicht dafür gebaut und kommen beim Longieren mitunter aus dem Gleichgewicht. Kein Wunder also, dass sich immer mal wieder einige Tiere gegen das Longieren wehren. Sie versuchen wegzurennen oder bewegen sich überhaupt nicht auf der Kreislinie. Unverzichtbar also, das Pferd behutsam an dieses Training heranzuführen, so dass es langsam lernen kann, sich auf einer Kreislinie auszubalancieren und nicht „in den Kreis hinein zu fallen“.

 

 

Vom richtigen Longentraining profitiert dein Pferd jedoch viel mehr. Es lernt nicht nur in der Kreisbewegung das Gleichgewicht zu halten. Es baut auch eine bessere Muskulatur auf, trägt sich selbst besser und tritt mit den Hinterhufen stärker unter. In allen Gangarten wirst du sehen, dass es losgelassener ist, raumgreifendere Bewegungen entwickelt und gezielt Muskelverspannungen abbaut.

 

 

Von all diesen positiven Ergebnissen der Longenarbeit profitierst auch du beim Reiten. Die Longenarbeit ist optimal sowohl als Vorbereitung auf das Reiten bei jungen Pferden als auch zum ergänzenden Training für schon gerittene Pferde. Dabei bietet das Longieren abwechslungsreiche Arten, dein Pferd optimal zu bewegen und zu gymnastizieren. Zudem kannst du dein Pferd beim Laufen in seinen Bewegungen beobachten, was beim Reiten nicht möglich ist.

 

 

Doch nicht nur dein Pferd muss das Laufen an der Longe erst üben, du musst das Longieren genauso lernen wie das Reiten. Tust du das nicht, hat falsches Longieren keinen positiven Effekt und es schadet deinem Pferd vielmehr. Beispielsweise wird das innere Vorderbein auf der Kreislinie zu stark belastet, wenn sich das Pferd zu sehr nach innen lehnt. Zudem werden die Hufe durch die Schrägkante an der Kante aufgesetzt, wodurch Sehnen und Gelenke überlastet werden. Erkennst du diese Fehler nicht und korrigierst sie, kann das böse Folgen für die Gesundheit des Tieres haben. Deshalb solltest du unbedingt zunächst selbst lernen, richtig zu longieren und erst dann mit deinem Pferd alleine an der Longe arbeiten.

 

 

Wie kann ich mein Pferd longieren?

 

       · Longier ABC

 

       · Longieren mit Hilfszügel: Über dieses Thema lässt sich stundenlang diskutieren und es gibt mindestens genauso viele Meinungen darüber wie Pferde auf der Welt. Vorwegzunehmen ist einmal, dass jeder Hilfszügel nur so gut ist, wie damit longiert wird

 

       · Longieren ohne Hilfszügel 

 

       · Longieren mit Pylonen

 

       · Longieren mit Stangen und Gassen

 

       · Uvm.

 

 

Du siehst, Pferde richtig longieren ist viel mehr an als nur gelangweilt in der Mitte zu stehen. Es ist eine Kunst, alle vier Hilfen perfekt aufeinander abzustimmen und das Pferd optimal zu longieren. Wie eure Longenarbeit nun aussieht, musst du auf Alter, Ausbildungsstand und Kondition deines Tieres abstimmen. Wichtig ist, dass du das Longieren vernünftig durchführst: Nur so kannst du mit deinem Pferd abwechslungsreich und förderlich an der Longe arbeiten.

 Quelle:www.zooroyal.at

Infos zu Longierkursen findest du HIER

 

 

Doppellonge

 

 

 

 

Ganz grundsätzlich lässt sich sagen: Wer Longieren als wichtig erachtet und sein Pferd dabei wirklich arbeiten will, sollte Longieren an der Doppellonge lernen. Denn dadurch, dass der Longenführer beim Longieren mit der Doppellonge nicht nur mit der inneren, sondern auch mit der äußeren Longe einwirken kann, ist die Arbeit mit der Doppellonge deutlich effektiver als an der einfachen Longe. Hinzu kommt, dass durch die zusätzliche Möglichkeit des Begrenzens des Pferdes nach außen – vergleichbar zum äußeren Zügel beim Reiten – ganz andere Schwerpunkte gesetzt werden können. So kann mit der Doppellonge beispielsweise an der Biegung sowie an der Geraderichtung des Pferdes gearbeitet oder auch div. Lektionen und Hufschlagfiguren können mit der Doppellonge erarbeitet werden.

 

 

Das Longieren an der Doppellonge kann also ein unheimlich wichtiger Bestandteil in der Ausbildung des Pferdes sein. Da der Longenführer mit der Doppellonge allerdings deutlich mehr einwirken kann als mit der normalen Longe, muss er auch deutlich geschulter sein. Ansonsten kann er in der Ausbildung des Pferdes viel falsch machen.

 

 

 

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man ein Pferd an die Doppellonge heranführen kann?

 

 

Um mit dem Longieren an der Doppellonge beginnen zu können, sollte das Pferd bereits anlongiert sein. Außerdem ist es wichtig, dass das Pferd Vertrauen zum Longenführer hat und sich an der einfachen Longe mit feinen Hilfen longieren lässt. Wie bei allem, was man einem Pferd beibringen will, sind grundsätzlich Ruhe und Vertrauen die Basis. Sind diese Ruhe und das Vertrauen da, lässt sich ein Pferd auch an der Doppellonge anlongieren. Da das Handling der Doppellonge allerdings deutlich schwieriger ist als das der einfachen Longe, sollten das nur wirklich erfahrene Longenführer tun.

Quelle: www.wehorse.com

Infos zu Doppellongekursen findest du HIER

Preise