-----------------------------------------

Unterrichtszeiten:

 

Mo, Di, Do, Fr & Sa               9:00-18:00

Mi &  So                           geschlossen

-----------------------------------------

 

 Termine 2024

 

7.4.+14.4. Theorie Hufeisen

Start 23.4. Hobby Pferd Basis - Kurs

27.+28.4. Vorbereitungskurs Hufeisen

1.5. Sonderprüfung Hufeisen

9.5. OEPS Fortbildung Sitzschulung

11.+12.5 Innovative Sitzschulung

Start 11.5. Hobby Pferd Mini - Kurs

1.+2.6. 2-Tages Sitzschulungskurs

23.6. Theorie Reiterpass

20.7. Ferien-Aktivprogramm der Gemeinde Atzenbrugg

Hobby Pferd Basis - Kurs

Hobby Pferd Mini - Kurs

10.+11.8. Vorbereitungskurs Sonderprüfung

15.8. Sonderprüfung

26.-30.8. Ferien- Trainingswoche

Hobby Pferd Basis - Kurs

Hobby Pferd Mini - Kurs

8.12. Der Nikolaus kommt

 

Infos siehe Termine oder unter Angebot

Der Widemhof

 Das erste Mal in den Geschichtsbüchern erwähnt wurde der Widemhof im Jahre 1113, damals wurde er von Mgf. Leopold III. dem Kolster Klosterneuburg geschenkt und als Amt des Klosters geführt.

 

1374 wird dem Stift aufgetragen, den Hof binnen Jahresfrist wieder aufzubauen.


1421 überließ Der deutsche Ritterorden , den Hof dem Kl. St. Dorothea. Nach dem Tagebuch der Ritter Grabner trug Marx der Kalb 1481 den Hof zu Bierbaum.

 

1912 wurde der Widemhof von Herrn Koutan und Herrn Siegl zusammen mit der Kapelle in der Kellergasse gekauft.
Nach dem ableben von Johann Koutan hat seine Witwe das Haus in Wohneinheiten umgebaut.

 

1939 bis 1945. Während des Zweiten Weltkrieges wurden der Hof als Russisches Lazarett geführt, dem Kriegsverletzte zugewiesen wurden .Das Dach sowie ein Teil des Obergeschosses waren durch Bomben beschädigt, die Dachziegel wurden im Tausch gegen Marillen von den Russen (der Marillengarten wurde im Jahre 1930 angelegt) erwirtschaftet.
In den 70Jahren übernahm die Tochter Josefine Büttner das Anwesen und führte es als Wohnhaus weiter.

 

2014 verkaufte sie es im Alter von 92 Jahren an die Familie Brandstätter, die bis heute die Liegenschaft als Reitstall nutzen.